Was sind meine Chancen, wenn ich im Tourismus arbeite?

Hier werden Chancen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigung im Tourismus beschrieben. Dazu wurden Menschen befragt, die im Tourismus arbeiten und ganz verschiedene Aufgaben übernehmen.

 
Es gibt hier Texte zu folgenden Themen:

Karriere und Lohn

In vielen touristischen Betrieben gibt es immer wieder freie Stellen. Das bedeutet, dass auch Mitarbeitende mit Beeinträchtigung grundsätzlich Chancen auf einen Arbeitsplatz in diesem Bereich haben.

Soziale Kontakte im Tourismus

Im Tourismus arbeitet man sehr viel mit Menschen zusammen. Mit Touristinnen und Touristen in Kontakt zu treten, ist häufig etwas sehr Schönes.

„Ich fühle mich hier wohl mit der Arbeit an sich.“

Oft ist es die Arbeit selbst, die Mitarbeitende motiviert, wie eine Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung aus der Hotellerie im Titel dieses Beitrags sagt. Gerade im Tourismus sind die Ergebnisse der Arbeit oft direkt sichtbar.

„Ihre Arbeit im Tourismus ist wertvoll.“

Im Tourismus sind die Arbeiten abwechslungsreich und spannend. Damit das Unternehmen funktioniert, sind alle Mitarbeitenden wichtig.

Zukunftsperspektiven

Viele Mitarbeitende mit Beeinträchtigung arbeiten sehr gerne im Tourismus. Sie haben ihren Platz schon gefunden.

 


zurück zu den Fragen für Mitarbeitende