Was kann ich im Tourismus arbeiten?
Für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Tourismus. Diese hängen stark von der Art der Beeinträchtigung, vom Unternehmen und den Einsatzmöglichkeiten ab, sowie von den individuellen Vorlieben und persönlichen Charaktereigenschaften der Personen – wie bei allen anderen Menschen auch.
Menschen mit Beeinträchtigung können verschiedene Arbeiten übernehmen, nicht nur in Hotels und Restaurants, sondern auch in vielen anderen touristischen Betrieben. Es gibt Tätigkeiten mit direktem Gästekontakt und andere eher im Hintergrund. In vielen Stellenprofilen setzen sich Menschen mit Beeinträchtigung täglich mit Gästen auseinander, zum Beispiel an einem Informationsschalter, an der Rezeption, an der Kasse oder im Service. Manche Tätigkeitsbereiche sind weniger gut sichtbar für Kundinnen und Kunden, wie zum Beispiel der Etagenservice, die Wäscherei oder die Administration im Büro.
Oft wird von der Flexibilität der Mitarbeitenden gesprochen und von der vielseitigen Einsetzbarkeit von Menschen mit Beeinträchtigung.
„Dann schicke ich sie an eine andere Arbeit. Wenn es viel in der Küche gibt, ist das kein Problem. Das ist super.“ (Arbeitskollegin, Restaurant)
Je nach Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eignen sich gewisse Tätigkeiten weniger gut. Dies hat aber oft nichts mit der Art der Beeinträchtigung zu tun, als vielmehr mit den persönlichen Voraussetzungen. So braucht es manchmal einfach etwas Motivation und zusätzliches Selbstvertrauen, dass eine Aufgabe in einem neuen Einsatzbereich erfolgreich erledigt werden kann.
Eine Mitarbeiterin am Buffetservice hat sich beispielsweise lange nicht getraut, bei den Gästen einzukassieren. Bis zu dem Tag, als ihre Eltern im Restaurant zu Besuch waren und der Umgang mit dem Geld problemlos geklappt hat. Seither ist auch dieser Einsatzbereich für die Mitarbeiterin möglich.
Auf den folgenden Seiten werden ein paar interessante Einsatzbereiche vorgestellt, die sich für Menschen mit Beeinträchtigung eignen:
Berufsportrait Kasse und Verkauf
Viele touristische Attraktionen verlangen Eintritt. Dieser wird an der Kasse bezahlt. Neben dem Eintrittsticket wünschen viele Gäste auch Informationen und nützliche Hinweise, um den Aufenthalt so genussvoll wie möglich zu gestalten. Auch werden an der Kasse oft Souveniers verkauft.
Berufsportrait Raumpflege
Die Raumpflege hält die verschiedenen Bereiche von touristischen Betrieben ordentlich und sauber. Dazu gehört nicht nur das Putzen, sondern auch viele andere Aufgaben, die für einen hygienischen und gepflegten Betrieb wichtig sind.
Berufsportrait Service
Im Service arbeiten heisst im direkten Kontakt mit den Gästen stehen: Die Menükarte bringen, Gerichte empfehlen, Bestellungen aufnehmen, Essen servieren und die Teller wieder abräumen. Und natürlich am Schluss die Rechnung einkassieren.
Berufsportrait Etagenservice
Über diese Arbeit freuen sich die Gäste ganz besonders: Jeden Tag ein schön hergerichtetes Zimmer antreffen und sich in ein frisch gemachtes Bett legen. Das ist ein schönes Gefühl.
Berufsportrait Rezeption
Die Arbeit am Empfang gehört zu den spannendsten, aber gleichzeitig auch anspruchsvollsten Aufgaben in einem Hotel. An der Rezeption ist es wichtig, dass man mit den Gästen gut auskommt. Hier gelten die 4 M: Man muss Menschen mögen.
Berufsportrait Küche
In der Küche wid das Essen zubereitet: Von kalten und warmen Vorspeisen, über diverse Hauptgänge bis zu süssen oder salzigen Desserts. Wichtig bei der Zubereitung ist nicht nur der Geschmack, sondern auch, dass die Gerichte attraktiv angerichtet sind und schnell nach der Bestellung serviert werden.
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