Welche Unterstützung bekommen Tourismus-Unternehmen?

Damit Arbeitnehmende mit einer Beeinträchtigung ihre berufsrelevanten Fähigkeiten im Betrieb einbringen können, braucht es unterschiedliche Formen der Unterstützung. Das Feld der Arbeitsintegration in der Schweiz hat insbesondere seit den 1990er Jahren viele Angebote geschaffen, die Menschen mit einer Beeinträchtigung dabei unterstützen, im allgemeinen Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Dabei spielen die Perspektive und die Bedürfnisse der Wirtschaftsbetriebe eine zentrale Rolle. Gleichzeitig sieht die Soziale Sicherheit Möglichkeiten vor, wie Betriebe bei der Integrationsaufgabe unterstützt und entlastet werden können.

 

Allgemeine und ergänzende Arbeitswelt

Hier werden Informationen zu den Rahmenbedingungen erklärt, in denen Arbeitsintegration stattfindet.

Ökonomische Rahmenbedingungen

Menschen mit Beeinträchtigungen werden oft finanziell durch Versicherungen unterstützt.

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Touristische Betriebe, die Menschen mit Beeinträchtigung einstellen, und Fachpersonen der Arbeitsintegration sehen Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe.

Invalidenversicherung als Ansprechpartnerin

Es gibt die Möglichkeit, sich bei den kantonalen IV-Stellen mit Fragen zu melden.

Supported Employment

Es gibt unterschiedliche Unterstützungsformen in der Arbeitsintegration. Ein bekanntes Modell ist Supported Employment. Hier lesen Sie mehr darüber, was Supported Employment ist und wie es funktioniert.

Ausbildungswege

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man in der Schweiz zu einer Ausbildung im Tourismus-Bereich kommen kann. Hier gibt es Informationen zu den gängigen Wegen für Menschen mit Beeinträchtigung.

Ansprechpersonen

Für Unternehmen, die Menschen mit Beeinträchtigung einstellen möchten, gibt es verschiedene Kontaktstellen.

 


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