Wo arbeiten Mitarbeitende mit Beeinträchtigung im Tourismus?

Der Tourismus ist durch seine abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder wie geschaffen für vielseitig einsetzbare Mitarbeitende. Und Menschen mit Beeinträchtigung schätzen oft, sich in unterschiedlichen Funktionen zu engagieren und verschiedene Teams in einem Betrieb zu unterstützen.

Ein enges Rollenverständnis greift bei der Arbeit im Tourismus meist zu kurz. Zu vielseitig sind die Aufgaben, zu unterschiedliche die Tagesabläufe. Es fallen manchmal Tätigkeiten an, die nicht genau einer Stelle zugeschrieben werden können. Oder es gibt Engpässe bei der Arbeitsplanung.

 

Vielseitige Mitarbeitende sind vielseitig einsetzbar

Da sind flexibel einsetzbare Mitarbeitende natürlich wichtig. Denn am Ende können alle von einer abwechslungsreichen Arbeitsgestaltung profitieren, wie die beiden folgenden Zitate illustrieren:

„Ich reinige die Zimmer. Das heisst, ich gehe jeden Tag in die Zimmer, mache das Bad sauber und die Betten frisch oder den Rest vom Zimmer in dem der Gast drinnen bleibt. Und sonst bin ich auch ein ‘Allrounder’, ich mache noch Tätigkeiten, die sonst ein normaler Mitarbeiter nicht mehr macht. Ich sauge und wische das Treppenhaus, gehe auf die Post und so Tätigkeiten.“ (Mitarbeitende, Hotel)

Um Allrounder beschäftigen zu können, ist eine gewisse Betriebsgrösse nötig. Nur wenn viele verschiedene Arbeitsaufgaben im gleichen Haus anfallen, können diese einem Joker anvertraut werden. Erschwerend kommt dazu, dass aus finanziellen Überlegungen immer mehr Dienste ausgelagert werden und nicht mehr mit eigenem Personal gemeistert werden.

„Es ist schon so, dass der ganze Kostendruck dazu führt, dass zum Beispiel der Reinigungsdienst ausgelagert wird. Das ist aber Arbeit, welche für diese Menschen in Frage käme. Die Arbeit an der Rezeption kommt zum Beispiel weniger in Frage. Das ist dann der direkte Kundenkontakt, da muss man sehr viel verschiedene Sachen wissen. Wenn da jemand nicht selbstständig arbeiten kann, wird es sehr schwierig. Die Arbeit im Restaurant oder in der Hauswirtschaft sind dazu prädestiniert. Aber wenn diese Bereiche ausgelagert sind, geht das natürlich nicht.“ (Vorgesetzter, Hotel)

Das Auslagern von Arbeitsbereichen wirkt sich negativ auf die Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung aus: Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten geht verloren und oft wird dadurch auch die kritische Grösse eingebüsst.

 
Auf den folgenden Seiten werden ein paar interessante Einsatzbereiche vorgestellt, die sich für Menschen mit Beeinträchtigung eignen:

Einsatzbereich Küche

Die Küche ist ein sehr beliebter Einsatzbereich für Menschen mit Beeinträchtigung. Die verschiedenen Arbeitsschritte in Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten ergeben interessante Aufgaben. Zusätzlich bieten auch Organisation und Reinigung vielseitige Betätigungsfelder.

Einsatzbereich Reinigung und Etage

Sauberkeit und Hygiene ist etwas vom wichtigsten in Hotels, Restaurants und anderen touristischen Betrieben. Denn die Gäste wollen sich in einem sauberen Umfeld wohlfühlen. Die Reinigungsarbeiten sind vielseitig und eignen sich oft für Menschen mit Beeinträchtigung.

Einsatzbereich Service und Rezeption

Menschen mit Beeinträchtigungen können vor und hinter den Kulissen eingesetzt werden. Der direkte Menschenkontakt wird oft als etwas Positives erlebt und wird von beiden Seiten als bereichernd wahrgenommen. Manche Mitarbeitende stehen lieber im Hintergrund, auch hier gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeiten.

Einsatzbereich Beratung und Verkauf

Der Tourismus besteht nicht nur aus Hotels und Restaurants. Er bietet auch Arbeitsmöglichkeiten im Bereich von Freizeitaktivitäten, zum Beispiel in Museen, Vergnügungsparks, Sportanlagen oder Verkehrsbetriebe. Meist werden an der Kasse Tickets verkauft. Viele Gäste wünschen eine Beratung und möchten mehr über das Angebot erfahren. Hier sind Mitarbeitende mit einem guten Gespür für Kundenwünsche goldrichtig.

 


zurück zu den Fragen für Unternehmen