Welche Aufgaben können Mitarbeitende mit Beeinträchtigung im Tourismus übernehmen?

Hier finden Sie mögliche Einsatzbereiche für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Auch bei Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung bestimmen persönliche Interessen und Fähigkeiten den möglichen Tätigkeitsbereich.

„Jede Person hat ihre Stärken und Schwächen. Ich bin auch nicht überall perfekt und gut, aber ich schaue, dass ich meine Arbeit gut und korrekt mache.“ (Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung, Hotel)

 
In den folgenden Texten werden einige Arbeitsbereiche vorgestellt.

Erlernbare Tätigkeiten

Der Tourismus beinhaltet viele praktische Tätigkeiten. Diese sind alltagsnah und gut erlernbar, wie zum Beispiel: Unterstützung in der Küche, Begleitung von Hotelgästen auf ihre Zimmer und ähnliches.

Abwechslung und interessante Tätigkeiten

Zahlreiche Mitarbeitende sind für verschiedene Tätigkeiten qualifiziert und können deshalb vielfältig eingesetzt werden.

Dienstleistungen

Die persönlichen Voraussetzungen bestimmen, ob eine dienstleistungsorientierte Tätigkeit möglich ist. Viele Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung haben ein grosses Talent, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

 


zurück zu den Fragen für Unternehmen