Abwechslung und interessante Tätigkeiten

Zahlreiche Mitarbeitende sind für verschiedene Tätigkeiten qualifiziert und können deshalb vielfältig eingesetzt werden.

„Sie hilft beim Pizza machen und sie hilft in der Küche. Also sie hilft eigentlich überall. Manchmal auch im Service, wenn wir Not am Mann haben.“ (Vorgesetzte, Restaurant)

Sowohl die Betriebe als auch die Angestellten mit einer Beeinträchtigung schätzen die verschiedenen Einsatzbereiche.

„Ich bin Allrounderin. Ich werde eingesetzt, wo es mich braucht und vor allem bin ich auf der Etage tätig und in der Wäscherei. Manchmal helfe ich in der Küche und bin sogar im Service tätig.“ (Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung, Hotel)

Eine Auszubildende mit einer Beeinträchtigung meint dazu:

„Ich poliere auch sehr gerne, wenn mal nichts zu tun ist. Wenn ich nicht viel Gäste habe, dann darf ich auch in der „mise en place“ tätig sein, das mache ich auch sehr gern. Also, ich mache eigentlich viel gern. Ich bin auch an der Bar tätig. Es gibt eigentlich wenig, was ich nicht gern mache. Zum Glück.“ (Auszubildende, Hotel)

Ein Mitarbeiter im weissen Hemd und schwarzer Hose deckt einen Tisch. Er legt besteck neben weisse Teller, die auf einem Holztisch stehen. Auch die Einrichtung ist von einer Holzwand geprägt, die im Hintergrund zu sehen ist.

Mit dieser motivierten Haltung kann die Mitarbeiterin auch Zeiten effektiv nutzen, in denen es eigentlich weniger zu tun gibt. Ein grosser Vorteil für Arbeitgebende.

 


zurück zur Frage „Welche Aufgaben können Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen übernehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen