Dienstleistungen

Die persönlichen Voraussetzungen bestimmen, ob eine dienstleistungsorientierte Tätigkeit möglich ist. Viele Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung haben ein grosses Talent, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

„Ja, ich kann gut mit den Gästen reden. Also Small Talk kann ich gut. Ich bin gut im freundlich sein. Also, ich bin eigentlich meistens aufgestellt, und erfülle ihnen alle möglichen Wünsche.“ (Auszubildende mit Beeinträchtigung, Hotel)

Dass Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung gerne im Service arbeiten, ist für Gäste, Arbeitskolleginnen und -kollegen und für Vorgesetzte spürbar. Oft beschreiben sie, dass die Mitarbeitenden bereits am Morgen mit einem Lächeln auf den Lippen zur Arbeit kommen.

 


zurück zur Frage „Welche Aufgaben können Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen übernehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen