Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?

Die Beschäftigung von Menschen mit einer Beeinträchtigung bringt Arbeitskräfte und kann sehr bereichernd sein. Trotzdem ergeben sich je nach Unternehmen und Art der Beeinträchtigung verschiedene Herausforderungen. Dies sind beispielsweise: höherer Personalaufwand, Mehrkosten, Arbeitsplatz- und Infrastrukturanpassungen, Schulungsbedarf.

Eine zentrale Herausforderung ist, dass alle im Betrieb bereit sind, Menschen mit einer Beeinträchtigung im Team zu integrieren.

„Das Team muss wirklich bereit sein und sich bewusst sein, dass es anders sein wird wie mit jemand anderem.“ (Job Coach, Flughafen)

Es muss der Wille da sein, fachliche Unterstützung zu leisten. Man muss aber auch bereit sein, sich vermehrt mit den einzelnen Personen sowie mit dem Team auseinanderzusetzen.

 
Weitere Herausforderungen werden nachfolgend näher beleuchtet:

Ökonomische Herausforderungen

Bauliche Anpassungen und zusätzlich benötigte Ressourcen (z.B. Personal und Arbeitszeit) verursachen Mehrkosten, die zu einem grossen Teil vom Unternehmen getragen werden müssen.

Infrastruktur für Menschen mit Beeinträchtigung

Investitionen in die Infrastruktur können teuer sein und sind für viele touristische Unternehmen daher schwer zu bezahlen. Doch auf lange Frist lohnen sich solche Investitionen oft, insbesondere wenn auch die Gäste von den Massnahmen profitieren.

Arbeitsplatzanpassungen

Damit Arbeitnehmende mit Beeinträchtigung ihre Fähigkeiten im Betrieb optimal einbringen können, benötigt es teilweise individuelle Anpassungen am Arbeitsplatz. Die Anpassungen sind vielfältig und immer abgestimmt auf die Bedürfnisse der Person und die Voraussetzungen im Betrieb. Die Vernetzung der beteiligten Stellen und Personen (Versicherung, Betrieb, Fachunterstützung) ist dabei entscheidend für den Erfolg.

Schulung von Mitarbeitenden

Um Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung optimal ins Unternehmen integrieren zu können, müssen diese entsprechend ausgebildet sein oder geschult werden. Idealerweise verfügen die Vorgesetzten über eine sozialpädagogische Aus- oder Weiterbildung. Arbeitskolleginnen und -kollegen sollten ebenfalls sensibilisiert werden.

Qualität und Kundenerwartungen

Es kann herausfordernd sein, Kundenerwartungen zu erfüllen und eine konstant hohe Qualität zu bieten.

Kommunikation

Wenn ein Unternehmen Menschen mit Beeinträchtigung einstellt, ist die Kommunikation sowohl nach innen wie auch nach aussen herausfordernd. Es ist wichtig, im Team immer im Austausch zu sein. So können Herausforderungen sofort miteinander geklärt werden.

Sensibilisierung von Gästen

In diesem Text geht es darum, wie man Gäste auf das Thema von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung aufmerksam machen kann.

Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Leitungspersonen

In der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen können unterschiedliche soziale Herausforderungen auftreten.

Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung

Sozialkompetenzen sind im Tourismus eine wesentliche Voraussetzung und können für eine Anstellung bereits entscheidend sein. Dazu gehört der Umgang mit Gästen ebenso wie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Viele Mitarbeitende mit Beeinträchtigung bringen diese Voraussetzungen bereits mit.

 


zurück zu den Fragen für Unternehmen