Welche Unterstützung bekomme ich, wenn ich im Tourismus arbeiten will?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Beeinträchtigung erhalten oftmals Unterstützung durch die Krankentaggeldversicherung, die Unfallversicherung oder die Invalidenversicherung (IV). Hier lesen Sie mehr zu den verschiedenen Formen der Unterstützung.

Der Unterstützungsbedarf ist individuell und hängt von der Person und von den Strukturen im Betrieb ab.

Fachpersonen der Arbeitsintegration – zum Beispiel Integrationsfachleute oder Job Coaches – unterstützen Sie im Bewerbungsprozess. Dabei achten sie besonders darauf, dass die stellensuchende Person und der Betrieb möglichst gut zusammenpassen. Dies nennt man „Matching“. Ist eine passende Stelle gefunden, erfolgen manchmal Unterstützung und Anpassungen am Arbeitsplatz.

 

Unterstützung durch Vorgesetzte und das Team im Betrieb

Das eigene Arbeitsteam und die direkten Vorgesetzten sind entscheidend, damit die Arbeit im Tourismus gelingen kann.

Ansprechpersonen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Stelle im Tourismus zu finden: zum Beispiel auf Webseiten oder über Fachpersonen. Hier erfahren Sie mehr zu diesen Möglichkeiten.

Job Coach

Im Tourismus werden viele Arbeitnehmende mit Beeinträchtigung im Tourismus von Job Coaches unterstützt. Hier erfahren Sie mehr über die Tätigkeiten von Job Coaches.

Supported Employment

Es gibt unterschiedliche Unterstützungsformen in der Arbeitsintegration. Ein bekanntes Modell ist Supported Employment. Hier lesen Sie mehr darüber, was Supported Employment ist und wie es funktioniert.

Personalverleih

Manchmal haben Arbeitnehmende mit Beeinträchtigung einen Arbeitsvertrag mit einer Institution des ergänzenden Arbeitsmarktes. Trotzdem leisten sie Arbeitseinsätze in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Finanzielle Unterstützung

Menschen mit Beeinträchtigung werden oft finanziell durch Versicherungen unterstützt.

 


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