Checkliste für Unternehmen

Die Checkliste soll als Gedankenstütze dienen, wenn sich Unternehmen für eine Anstellung von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung interessieren. Vertiefende Informationen finden sich auf www.tourismus-mitenand.ch

  1. Unternehmenskultur
  2. Entspricht das soziale Engagement der (gelebten) Unternehmenskultur?
    Sind vorgesetzte Personen und Teammitglieder offen und sensibilisiert für eine Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung?

  3. Aufgabenbereich
  4. Wo und wofür werden die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung eingesetzt?
    Welche Aufgaben können für Mitarbeitende mit Beeinträchtigung angepasst werden?

  5. Herausforderungen
  6. Sind die Herausforderungen bekannt (z.B. zusätzlicher Personalaufwand, Arbeitsplatz- und Infrastrukturanpassungen, Schulungsbedarf, Planungsaufwand, Zusatzkosten)?
    Wie wird den Herausforderungen begegnet?

  7. Unterstützungssystem
  8. Besteht Kontakt zu unterstützenden Stellen und Personen (z.B. Invalidenversicherung, Organisationen und Fachpersonen der Arbeitsintegration wie Job Coaches)?
    Gibt es eine Unterstützung durch die Krankentaggeldversicherung, die Unfallversicherung, die Invalidenversicherung (IV) oder sonstige Institutionen wie beispielsweise Stiftungen?

  9. Qualitätssicherung
  10. Wie wird die (Service-)Qualität gegenüber den Gästen sichergestellt?
    Wie verhält sich das Team in schwierigen Situationen (z.B. Hektik, spezielle Wünsche von Gästen)?

  11. Kommunikation
  12. Wie erfolgt die Kommunikation und Sensibilisierung gegenüber der Belegschaft?
    Wie und was wird den Gästen in Bezug auf die Mitarbeit von Menschen mit Beeinträchtigung kommuniziert?

  13. Rekrutierung
  14. Wie und wo erfahren Menschen mit Beeinträchtigung vom Jobangebot?
    Werden Jobs auf spezifischen Vermittlungsportalen wie impulsebasel.ch veröffentlicht? Oder werden die Jobs für die Stellenportale jobs.ch und indeed.ch so formuliert, dass sie auf myhandicap.ch erscheinen?

Die Liste kann als PDF heruntergeladen werden.