„Ich fühle mich hier wohl mit der Arbeit an sich.“

Oft ist es die Arbeit selbst, die Mitarbeitende motiviert, wie eine Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung aus der Hotellerie im Titel dieses Beitrags sagt. Gerade im Tourismus sind die Ergebnisse der Arbeit oft direkt sichtbar.

„Man sieht gleich, was man gemacht hat, jeden Tag ist etwas fertig, ein Zimmer, wie auch ein Brunch, ein Essen, das die Leute bekommen.“ (Leitungsperson, Hotellerie)

Eine Mitarbeiterin erzählt zum Beispiel, wie wichtig ihr eine hohe Qualität der Produkte in der Gastronomie ist.

„Wir kochen frisch. Es werden feine Sachen vorbereitet, es sind gute Lebensmittel und es freut mich auch, dass wir so viel selber machen anstatt Fertigprodukte zu kaufen.“ (Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung, Restaurant)

Professionalität ist im Tourismus wichtig, um Qualität zu erreichen. Alle Mitarbeitenden sind gefordert, gut und konzentriert zu arbeiten. Trotzdem kann und darf es auch lustige Situationen geben, vor allem bei der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen.

„Wir können auch lachen miteinander. Also einmal habe ich eine Torte gemacht und dann gab es noch Schokoladencreme zum ausschmieren und wir waren total verschmiert und haben richtig gegrölt.“ (Arbeitskollegin, Restaurant)

Ein Mitarbeiter eines Flughafens berichtet, dass Humor und Spass auch wichtig sind für ein gutes Arbeitsklima mit seinem Vorgesetzten.

„Wir machen einfach viele Witze und lachen viel im Büro und das ist gut. Wenn ich mal wieder knurre und murre, dann bringt er seinen Spruch und wir lachen gemeinsam.“ (Mitarbeiter mit Beeinträchtigung, Verkehrsbetriebe)


 

 


zurück zur Frage „Was sind meine Chancen?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende