„Ihre Arbeit im Tourismus ist wertvoll.“

Im Tourismus sind die Arbeiten abwechslungsreich und spannend. Damit das Unternehmen funktioniert, sind alle Mitarbeitenden wichtig.

Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung erzählen, dass sie durch die Arbeit im Tourismus viel gelernt haben. Ihnen wird etwas zugetraut und ihre Arbeit wird geschätzt. Sie sind erfolgreich:

 

„Also ich finde es immer spannend, was kommt; aber auch immer spannend, neue Dinge dazu zu lernen.“ (Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung, Hotel)

Von allen Mitarbeitenden wird voller Einsatz erwartet. Im Tourismus muss es oft sehr schnell gehen. Im Service oder in der Küche zum Beispiel müssen Abläufe reibungslos funktionieren. Kommunikation ist bei der Arbeit deshalb sehr wichtig. Mitarbeitende mit Beeinträchtigung haben in vielen Betrieben das gleiche Mitspracherecht wie andere Angestellte. Sie sagen, wenn sie etwas benötigen oder wenn sie Hilfe brauchen.

Mitarbeitende mit Beeinträchtigung können in Teams, wie alle anderen auch, ihre Meinung und Ideen einbringen. Wenn das funktioniert, ist es gut für die Arbeitsintegration. Von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung können alle etwas lernen, beispielsweise wie man rücksichtsvoll miteinander umgeht, oder wie man in stressigen Situationen Ruhe bewahrt. Die Stärken und Schwächen von Mitarbeitenden sind natürlich ganz individuell. Wer Erfolg hat und sich einbringt, hat ein grösseres Selbstvertrauen.

 


zurück zur Frage „Was sind meine Chancen?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende