Soziale Kontakte im Tourismus

Im Tourismus arbeitet man sehr viel mit Menschen zusammen. Mit Touristinnen und Touristen in Kontakt zu treten, ist häufig etwas sehr Schönes.

Viele Gäste finden es toll, dass auch Angestellte mit Beeinträchtigung im Tourismus arbeiten. Einige von ihnen buchen absichtlich ein integratives Hotel, um integrative Unternehmen zu unterstützen. Andere besuchen immer wieder gerne als Gäste ein integratives Restaurant.

„Es gab schon Leute aus Holland. Einer kommt immer wieder ins Restaurant und fragt ob es mir gut geht. Es gibt immer guten Kontakt und ich finde das wirklich super.“ (Mitarbeiter mit Beeinträchtigung, Restaurant)

Im Tourismus arbeitet man im Team. Jede und jeder wird gebraucht. Teamkolleginnen und Teamkollegen helfen sich gegenseitig bei der Arbeit und dabei, sich am Arbeitsplatz wohl zu fühlen.

 

Wenn das Team gut funktioniert, macht die Arbeit Spass und funktioniert besser.

„Es sind alle wichtig und man versucht sich gegenseitig zu helfen. Das ist so in einem Team und das ist eigentlich das Wichtigste. Dass man nicht gegeneinander arbeitet, sondern miteinander.“ (Mitarbeiter mit Beeinträchtigung, Freizeitbetrieb)

 

Auch über die Arbeitstätigkeit hinaus können Kontakte geknüpft werden. Das funktioniert in einigen Betrieben bereits gut und automatisch. Zum Beispiel bei gemeinsamen Teamevents oder in gemeinsamen Pausen.

„Wir essen immer zusammen, am gleichen Tisch. Das ist mir persönlich wichtig, da kann man spassen, da kann man lachen, da kann man blöde Sprüche machen, das gehört dazu.“ (Geschäftsführer, Restaurant)

 


zurück zur Frage „Was sind meine Chancen?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende