Soziale Chancen im Team

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer im Tourismus sehen eine Chance darin, das bestehende Arbeitsklima mit Hilfe von Arbeitsintegration zu verbessern.

Ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Beeinträchtigung kann sich positiv auf die Umgangsformen im ganzen Unternehmen auswirken.

 

„Die Wertschätzung ist für uns im Integrationssetting wichtig, man möchte einen guten Umgangston haben, auch untereinander. Ich hoffe, dass sich dieser Umgang positiv auswirkt auf die ganze Atmosphäre im Haus.“ (Psychosoziale Leiterin, Hotellerie)

Positive Charaktereigenschaften von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung, wie Ehrlichkeit, Motivation und Loyalität zum Betrieb, werden von vielen als förderlich und vorbildlich für ein gutes Zusammenarbeiten genannt.

„Was ich schätze ist ihre Art. Ihre Loyalität, dass man sich auf sie verlassen kann, dass wir humorvolle Begegnungen haben, wo wir plötzlich lachen und einander verstehen ohne viel reden zu müssen. Wir gehen aufeinander ein und ich freue mich immer, wenn sie mir ihre Meinung sagt.“ (Vorgesetzter, Hotellerie)

Die soziale Nachhaltigkeit verdeutlicht, dass es für touristische Unternehmen langfristig ein Gewinn ist, Ressourcen in die Integration von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung zu investieren.

 


zurück zur Frage „Was sind Chancen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen