Einsatzbereich Reinigung und Etage

Sauberkeit und Hygiene ist etwas vom wichtigsten in Hotels, Restaurants und anderen touristischen Betrieben. Denn die Gäste wollen sich in einem sauberen Umfeld wohlfühlen. Die Reinigungsarbeiten sind vielseitig und eignen sich oft für Menschen mit Beeinträchtigung.

 

Reinigungsarbeiten umfassen die verschiedensten Aufgaben wie Zimmer reinigen, Betten anziehen, Toiletten putzen, Fenster reinigen, Ablagen abstauben, Gänge staubsaugen, Wäsche waschen oder Boden aufziehen. Oft werden diese Tätigkeiten abwechslungsreich kombiniert und so sind die Mitarbeitenden an manchen Tagen für diese und an anderen für jene Arbeit zuständig.

„Und meistens kommt es darauf an, wo ich eingeteilt bin. Ich nehme jetzt mal an Etage, das heisst Zimmer beziehen und dann anfangen die Bettwäsche in die Wäscherei zu bringen, und wenn man dann genug Wäsche hat, gleich wieder die Betten anziehen.“ (Mitarbeitende, Hotel)

Diese Arbeiten werden oft mit grosser Ernsthaftigkeit und viel Liebe zum Detail ausgeführt. Was manche Mitarbeitende als monotone oder gar lästige Arbeit empfinden, gilt für andere als passende Herausforderung, die viel Freude bereiten kann. Hier kann auch ein ästhetisches Empfinden zum Ausdruck kommen.

„Bad reinigen, eigentlich alles, was Reinigung anbelangt, mache ich sehr gern. Und Geschirr waschen. Einfach so Dinge, man kann sagen, Küche, dekorieren, solche Dinge, einfach so etwas, wo man Herausforderung hat, dass es schön sein muss.“ (Mitarbeitende, Hotel)

Eine Mitarbeiterin legt gefaltete Wäsche in einen offenen Schrank. Im Hintergrund sind verschiedene Kisten zu sehen. Das Bild vermittelt einen Eindruck von Ordnung und Sauberkeit.

Wenn Mitarbeitende gewissenhaft arbeiten und motiviert sind, gute Arbeit zu leisten, nehmen dies die Vorgesetzten meist auch so wahr. Folgendes Zitat gibt der Begeisterung Ausdruck, wenn Mitarbeitende sich bei der Arbeit einsetzen und Überdurchschnittliches leisten:

„Sie gibt sich extrem Mühe und da kommt wieder die Exaktheit her. Sie ist heute ganz alleine auf der Etage. Ich weiss, dass sie maximal arbeitet. Sie arbeitet in einer gewissen Anzahl Zimmer, und ich weiss, die sind perfekt. Da muss ich gar nicht schauen, das ist wirklich toll. Das zeigt auch ihr Einsatz, dass sie nicht nur abwäscht, sondern dass sie auch viele Möglichkeiten hat um sich einzusetzen, wenn sie dafür Zeit bekommt.“ (Vorgesetze, Hotel)

Reinigungsarbeiten werden oft unterschätzt, bieten aber vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Für manche Menschen mit Beeinträchtigung können die Anforderungen dieser Arbeit sehr passend sein und für ein positives Arbeitserlebnis sorgen.

 


zurück zur Frage „Wo arbeiten Mitarbeitende mit Beeinträchtigung im Tourismus?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen