Infrastruktur für Menschen mit Beeinträchtigung

Investitionen in die Infrastruktur können teuer sein und sind für viele touristische Unternehmen daher schwer zu bezahlen. Doch auf lange Frist lohnen sich solche Investitionen oft, insbesondere wenn auch die Gäste von den Massnahmen profitieren.

Die Finanzierung von grösseren Infrastrukturvorhaben können für touristische Betriebe eine echte Herausforderung sein. Darum müssen sie gut geplant werden. Im Idealfall werden Infrastrukturen langfristig und umfassend gemacht. Schwierig ist es, wenn nur für eine einzelne Person viele Anpassungen nötig sind. Dann muss man sich gut überlegen, ob sich der Aufwand rechnet.

„Eine ganz konkrete Schwierigkeit ist zum Beispiel, dass der erste Stock nicht rollstuhltauglich ist. Im WC haben wir das aber selbst gebaut. Die finanzielle Ressource – aber das ist sowieso das Grundproblem hier.“ (Arbeitskollegin, Theater)

In touristischen Betrieben gehen viele Menschen ein und aus. Zum Beispiel auch ältere Menschen mit Gehschwierigkeiten oder Familien mit Kinderwagen. Sie können manchmal die spezielle Infrastruktur mitnutzen, die eigentlich auf die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung ausgerichtet ist. So gibt es auch viele Gäste mit Beeinträchtigung, welche vielleicht genau aus dem Grund der zugänglichen Infrastruktur einen touristischen Betrieb aussuchen. Dann lohnen sich Investitionen umso mehr.

 


zurück zur Frage „Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen