Supported Employment

Es gibt unterschiedliche Unterstützungsformen in der Arbeitsintegration. Ein bekanntes Modell ist Supported Employment. Hier lesen Sie mehr darüber, was Supported Employment ist und wie es funktioniert.

Supported Employment bedeutet auf Deutsch „unterstützte Arbeit“. Damit ist ein spezifisches Modell in der Arbeitsintegration gemeint. Personen mit erschwertem Zugang zu Arbeit werden von Job Coaches darin unterstützt, eine Arbeitsstelle im allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden und später auch direkt am Arbeitsplatz.

„Und manche trauen sich das nicht, Menschen mit Beeinträchtigung einzustellen. Ein Job Coach denke ich, ist ganz ein wichtiger Faktor um die Schwellen abbauen zu können, und eine gewisse Sicherheit zu geben, wenn etwas nicht funktioniert. Eine Ansprechperson, die mal intervenieren könnte, die mal Unterstützung geben könnte. Ich denke, das ist essentiell.“ (Leitungsperson, Hotel)

Diese Unterstützung durch den Job Coach erfolgt nach dem Grundsatz „first place then train“. Das bedeutet, dass Personen so rasch wie möglich im allgemeinen Arbeitsmarkt eine Arbeit aufnehmen und berufsrelevante Fähigkeiten direkt am Arbeitsplatz trainieren.

 

Supported Employment gliedert sich in verschiedene Phasen und berücksichtigt folgende zentrale Prinzipien und Werte:

  • Individualität und Respekt
  • Selbstbestimmung
  • fundierte Entscheidungen und Empowerment (das bedeutet Ermächtigung oder Übertragen von Verantwortung)
  • Vertraulichkeit, Flexibilität und Barrierefreiheit
Die Illustration zeigt vier Kreise, die durch Pfeile verbunden und in den vier Himmerlsrichtungen angeordnet sind. Der erste Kreis auf 12 Uhr ist mit «Orientierung und Beauftragung» beschriftet. Der Kreis auf 3 Uhr ist beschriftet mit «Erarbeitung eines beruflichen Profils und Integrationsplanung». Der Kreis auf 6 Uhr ist beschriftet mit «Arbeitsplatzfindung und Vermittlung». Der vierte Kreis auf 9 Uhr ist beschriftet mit «Unterstützung am Arbeitsplatz».
Die Abbildung zeigt die Phasen von Supported Employment. (Quelle: in Anlehnung an Schaufelberger, D.: „Supported Employment“, 2013. Illustration: Remo Hegglin)

Der Verein Supported Employment Schweiz setzt sich für die Verbreitung und die Qualität von Supported Employment ein. Er sensibilisiert auch bezüglich Inklusion. Er fördert also eine Arbeitsgesellschaft, an der alle teilhaben können. Auf der Seite von Supported Employment Schweiz gibt es noch mehr Informationen.

 


zurück zur Frage „Welche Unterstützung gibt es für uns?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende