„Der Kontakt mit den Gästen ist das, was es ausmacht.“

Im Tourismus ist der direkte Gästekontakt häufig. Ein professioneller Kontakt mit den Gästen ist sehr wichtig, wie eine Leitungsperson aus der Hotellerie im Titel dieses Beitrags bestätigt. Viele Mitarbeitende erfüllen diesen hohen Anspruch.

„Unsere Mitarbeiterin ist absolut professionell in ihren Begegnungen mit den Gästen.“ (Vorgesetzter, Restaurant)

Diese Mitarbeiterin eines Hotels gibt Einblick, wie sie den Gästekontakt erlebt:

 

Dass die Mitarbeitenden gut auf Menschen zugehen können, ist Arbeitgebenden im Tourismus sehr wichtig.

 

Im Tourismus ist auch eine gute Zusammenarbeit in Teams wesentlich. Deshalb wird vorausgesetzt, dass Mitarbeitende gut mit Kolleginnen und Kollegen umgehen und sich in ein Team einbringen können.

„Da scheitern auch viele daran. Das enge Arbeiten im Team. Man ist immer Teil eines Teams.“ (Leitungsperson, Hotellerie)

 


zurück zur Frage „Was muss ich können, wenn ich im Tourismus arbeiten will?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende