„Ich liebe das, ich liebe servieren und Gäste zu verwöhnen.ˮ

Die beste Voraussetzung für einen Beruf im Tourismus ist die Begeisterung für die Arbeit in diesem Bereich, wie viele Mitarbeitende berichten.

So auch die Mitarbeiterin aus der Hotellerie, von der das Zitat im Titel stammt. Oder auch der folgende Mitarbeiter eines Freizeitbetriebs:

„Motivation muss da sein, also muss man die Arbeit mögen.“ (Mitarbeiter mit Beeinträchtigung, Freizeitbetrieb)

So ist es auch leichter, Herausforderungen zu überstehen. Denn davon gibt es im Tourismus viele.

„Das Arbeitstempo ist etwas Spezielles, es sind die Stosszeiten im Service oder noch intensiver in der Küche.“ (Job Coach)

Im Tourismus geht vieles sehr schnell. Dass so viel los ist, stellt eine Herausforderung dar, bietet aber jeden Tag auch eine neue Chance, sich zu beweisen. Es kommt vor allem auf die Bereitschaft an, sich in der Arbeit verbessern zu wollen. Wer sich selbst gut einschätzen kann, hat hier gute Voraussetzungen.

„Jede Person hat ihre Stärken und Schwächen. Ich bin auch nicht überall perfekt und gut, aber ich schaue, dass ich meine Arbeit gut und korrekt mache.“ (Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung, Hotellerie)

Wenn die Motivation und Bereitschaft zum Lernen da ist, werden Mitarbeitende im Tourismus darin unterstützt, sich beruflich weiterzuentwickeln.

 


zurück zur Frage „Was muss ich können, wenn ich im Tourismus arbeiten will?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende