„Die anderen haben auch Mühe sechs Stunden zu stehen.“

Umbauten und Anpassungen, die zum Beispiel für Mitarbeitende mit einer körperlichen Beeinträchtigung vorgenommen werden, können allen Mitarbeitenden sowie den Gästen zugutekommen.

Das Zitat im Titel stammt von einem Mitarbeiter mit körperlicher Beeinträchtigung, der in einem Freizeitbetrieb tätig ist, und verdeutlicht diesen Vorteil. Weiter sagt er über die Anpassung einer Servicetheke:

„Die anderen können jetzt eben auch sitzen, mit einem Stuhl.“ (Mitarbeiter, Freizeitbetrieb)

Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung sind eine Ressource, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Barrierefreiheit beispielsweise stellt ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Erschliessung neuer Kundengruppen dar.

„Wenn wir Umbauten machen, können wir unseren Mitarbeiter mit Beeinträchtigung mit einbeziehen. Wir schauen zuerst mit ihm zusammen, was überhaupt sinnvoll ist. Zum Beispiel für ältere Kundschaft, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuss ist. Wir reden mit ihm darüber, was wir noch machen können.“ (Unternehmer, Freizeitbetriebe)

Für spezielle Arbeitsplatzanpassungen können Betriebe unter bestimmten Voraussetzungen mit finanzieller Unterstützung rechnen.

„Wir stellen den Raum zur Verfügung, das Pult, den PC, aber die ganze spezielle Software und gewisse Armaturen werden von der IV finanziert.“ (Vorgesetzte, Verkehrsbetriebe)

Häufig erfordert die Integration von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung keine Umbauten. Oft genügen beispielsweise strukturelle Änderungen in den Arbeitsabläufen. Ein Küchenchef eines Hotels beschreibt den Mehrwert einer überarbeiteten Planung für das gesamte Team:

„Ich muss besser vorbereitet sein. Ich muss eine Liste haben, was alles gemacht werden muss und wenn die Mitarbeitenden am Morgen kommen, kann ich die Arbeit verteilen. Jedem eine Aufgabe. Ich musste mich noch einmal besser organisieren. Und am anderen Tag geht das viel einfacher. Ich muss nicht hektisch sein.“ (Küchenchef, Hotellerie)

Infrastrukturelle Anpassungen für Einzelne bieten eine Chance zur Modernisierung von Unternehmen bei der Sicherstellung der Barrierefreiheit. Sie nützen allen.

 


zurück zur Frage „Was sind Chancen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen