Sensibilisierung von Gästen

In diesem Text geht es darum, wie man Gäste auf das Thema von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung aufmerksam machen kann.

Ein Restaurantbesitzer stellt fest, dass Gäste heute schon sensibilisiert sind und positiv auf das Thema Integration von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung reagieren. Wie und ob Gäste auf Mitarbeitende mit Beeinträchtigung hingewiesen werden, unterscheidet sich in den verschiedenen touristischen Unternehmen stark. Es scheint im Tourismus besonders wichtig zu sein, je nach Betrieb, eine passende Form zu finden und den Gästen bei Bedarf offen und transparent Auskunft zu geben. Hier einen guten Weg zu finden, kann anspruchsvoll sein.

 

„Wir wollen niemanden ausstellen, sondern wir nehmen ihn so an, wie er ist. Wie auch ich da arbeite, oder jemand anderer.“ (Leitungsperson, Freizeitbetrieb)

Einige Restaurants haben zum Beispiel einen Hinweis in der Speisekarte, andere auf ihren Internetseiten. Sind Gäste nicht informiert, kann es in verschiedenen Situationen zu Missverständnissen kommen, zum Beispiel wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter im Service etwas länger Zeit braucht.

„Das Problem ist, dass da Gäste sind, die den Betrieb nicht kennen und nicht wissen, wie wir arbeiten und dann ist das Verständnis nicht ganz da.“ (Leitungsperson, Restaurant)

 


zurück zur Frage „Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen