Good-Practice 3: Die richtigen Mitarbeitenden

Integration von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung gelingt in vielen Fällen, wenn sie branchenspezifische Voraussetzungen, Interesse und hohe Motivation mitbringen.

„Also sehr engagiert, sehr fleissig und sie sind auch sehr motiviert und geben wirklich ihr Bestes. Sie sind alle stolz, dass sie in diesem Hotel arbeiten können.“ (Leiter Sozialdienst, Hotellerie)

 

Eine Beeinträchtigung muss für eine Arbeit im Tourismus keine Barriere darstellen.

„Man kann in der Hotellerie mit leichten Behinderungen auch gut arbeiten.“ (Geschäftsführer, Hotellerie)

Um bei der Arbeit Erfolg zu haben, ist auch ein hohes Mass an Lernbereitschaft und Freude am Beruf notwendig. In einigen touristischen Bereichen ist der direkte und freundliche Kontakt mit Gästen wesentlich, andere Arbeitsbereiche im Hintergrund erfordern zum Beispiel eine grosse Sorgfalt. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Menschen mit einer Beeinträchtigung als loyale und motivierte Mitarbeitende eine Vorbildfunktion in Teams und in touristischen Unternehmen einnehmen.

 


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