Qualität und Kundenerwartungen

Es kann herausfordernd sein, Kundenerwartungen zu erfüllen und eine konstant hohe Qualität zu bieten.

Gäste können irritiert sein, wenn sie das Verhalten von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung als ungewohnt wahrnehmen. Zudem ist es für gewisse Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung eine grosse Herausforderung, immer die gleich gute Leistung zu erbringen. Denn teilweise benötigen sie für die Arbeiten mehr Zeit oder können unter Druck nur eingeschränkt arbeiten. Auch fallen Mitarbeitende oft kurzfristig aus, weil sie krank sind.

„Bei uns geht natürlich alles etwas langsamer. Es gibt Gäste, die an die Rezeption kommen und denen auch nichts schnell genug gehen kann. Wenn jemand vom Team hört, dass sich da etwas anbahnt, muss man dann einfach auch die Grösse haben und sagen, ich übernehme kurz – ohne den Mitarbeiter bloss zu stellen.“ (Vorgesetzte, Hotellerie)

Damit man die Erwartungen der Gäste erfüllen kann, braucht es eine erhöhte Aufmerksamkeit und Flexibilität von den Teammitgliedern sowie eine gute Vorbereitung, um schwierige Situationen meistern zu können. Auch braucht es manchmal eine Vermittlung zwischen Gast und Mitarbeitenden, damit die Gästebedürfnisse befriedigt werden und die Mitarbeitenden nicht wegen einer schwierigen Situation überfordert sind.

 


zurück zur Frage „Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen