Motiviertes und qualifiziertes Personal

Menschen mit Beeinträchtigung können eine wertvolle Quelle für motiviertes und qualifiziertes Personal sein. Insbesondere der Tourismus ist immer wieder von Fachkräftemangel betroffen. Die innovative Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in touristische Arbeitsprozesse ist daher eine attraktive Lösung.

Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Oft wird weit über die Landesgrenze hinaus nach passendem Personal gesucht. Doch eine Arbeitsbewilligung ist nicht immer einfach zu erhalten und ein Wohnortswechsel ist für Mitarbeitende meist auch eine Herausforderung. Viele Tourismus-Unternehmen schätzen es daher, in der Region nach geeigneten Mitarbeitenden zu suchen. Menschen, die vom Ort kommen und den Gästen etwas über die Gegend erzählen können. Hierzu zählen auch Menschen mit Beeinträchtigung, die einen wertvollen Bestandteil des Teams ausmachen können.

„Wir haben sonst schon Mühe Lernende zu rekrutieren und darum sollten sie einfach ein bisschen mehr Verständnis haben und dann, habe ich das Gefühl, hätte man auch wieder ein paar mehr Fachkräfte, die einem ein bisschen die Zukunft sichern.“ (Vorgesetzter, Hotel)

Denn ohne gute Mitarbeitende kann kein touristisches Unternehmen Erfolg haben. Ob man sich in einem Hotel oder an einem Ferienort wohl fühlt, hängt oft vom Personal ab. Gerade der Tourismus lebt vom zwischenmenschlichen Austausch und darum sind die Mitarbeitenden ein so wichtiger Bestandteil.

 


zurück zur Frage „Was sind Chancen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen