Einsatzbereich Küche

Die Küche ist ein sehr beliebter Einsatzbereich für Menschen mit Beeinträchtigung. Die verschiedenen Arbeitsschritte in Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten ergeben interessante Aufgaben. Zusätzlich bieten auch Organisation und Reinigung vielseitige Betätigungsfelder.

 

Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung finden in der Küche interessante Einsatzmöglichkeiten. Doch sie müssen behutsam in die Abläufe eingeführt und mit den Aufgaben vertraut gemacht werden. Folgendes Zitat zeigt: Wenn der Zeitpunkt reif ist und die Rahmenbedingen passen, übernehmen Mitarbeitende mit Beeinträchtigung gerne Verantwortung und es kann ein Mehrwert für den Betrieb entstehen:

„Da war ich ein bisschen hinten nach, dann hat unser ehemaliger Chefkoch gekündigt, dann waren nur noch der Chef und ich da. Und dann war’s – hopp – dann bin ich von hinten nach vorne gegangen, habe angepackt und dann wurde es gut.“ (Mitarbeitende mit Beeinträchtigung, Küche)

In der Küche gehen die Einsatzmöglichkeiten über die Unterstützung bei der Zubereitung der Speisen hinaus. Mitarbeitende mit Beeinträchtigung können Verantwortung für Organisation und Reinigung übernehmen, wie zum Beispiel das Öl in den Fritteusen kontrollieren, filtern und wenn nötig auswechseln. Oder die Abluftfilter reinigen oder Temperaturen bei Geräten und Kühlräumen kontrollieren.

„Dann mache ich noch den Reinigungsplan, die Ordnung für die Lebensmittelkontrolle, die Kontrollblätter. Das mache ich jede Woche – es ist auch meine Aufgabe, den Putzplan im Griff zu haben.“ (Mitarbeitende mit Beeinträchtigung, Küche)

Je nach Eignung und Veranlagung können Mitarbeitenden in der oft weniger hektischen Vorbereitungszeit oder zu den eher stressvollen Servicezeiten eingesetzt werden. Und manche natürlich auch bei beiden.

„Ich kann sehr gut vorbereiten. Also die warme Küche, damit wir genug haben. Ich weiss viel; ich weiss welches Menü besser läuft, das kann der Chef zum Beispiel nicht. Ich kann das und bin im schlimmsten Stress ruhig und nehme das Menü auf und mache – und er ist am Herumzappeln. Das wäre meine positive Seite. Ich kann gut zubereiten.“ (Mitarbeitende mit Beeinträchtigung, Küche)

Die Küche ist daher ein sehr beliebtes Einsatzfeld für Menschen mit und Menschen ohne Beeinträchtigung. Dieser Einsatzbereich bietet vielseitige Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Talente.

 


zurück zur Frage „Wo arbeiten Mitarbeitende mit Beeinträchtigung im Tourismus?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen