Kommunikation

Wenn ein Unternehmen Menschen mit Beeinträchtigung einstellt, ist die Kommunikation sowohl nach innen wie auch nach aussen herausfordernd. Es ist wichtig, im Team immer im Austausch zu sein. So können Herausforderungen sofort miteinander geklärt werden.

 

Bei der Kommunikation ist es wichtig, dass die Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen nicht zu Werbezwecken missbraucht wird.

„Es sollte keine PR-Aktion sein.“ (Vorgesetzter, Flughafen)

Trotzdem darf darüber berichtet werden. So kann beispielsweise auf der Speisekarte dezent auf das soziale Engagement hingewiesen oder mit einem übergeordneten Label auf den Einsatz aufmerksam gemacht werden. Eine Schwierigkeit besteht darin, das Engagement des Betriebs den Gästen gegenüber verständlich darzulegen: Das eigene touristische Angebot soll nicht auf das soziale Engagement reduziert werden.

Aber auch die Information der Mitarbeitenden im Betrieb muss gut sein. Eine offene und transparente Kommunikation ist wichtig. Ebenso sind ein regelmässiger und wertschätzender Austausch mit den Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung und Besprechungen im Team zentral. Dafür muss genügend Zeit eingeplant werden.

 


zurück zur Frage „Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen