„Es macht mich auch ruhiger…“

Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung verfügen häufig über das Geschick, trotz stressiger Situationen gelassen und freundlich zu bleiben. Sie tragen so zu einem besseren Umgang mit Stress im ganzen Team bei.

„Es macht mich auch ruhiger, wenn sie in ihrer Standhaftigkeit und Ruhe einfach weitermachen. Unsere Mitarbeitenden sind manchmal wirklich nicht aus der Ruhe zu bringen und das kann auch von Wert sein.“ (Vorgesetzte und Förderfachperson, Hotellerie)

Ein Mitarbeiter füllt an einer Spüle Leitungswasser in einen Behälter. Er hat seine Hände auf die Arbeitsfläche abgestützt und wirkt entspannt. Er schaut zu einem anderen Mitarbeiter, der ein Tablett in der Hand hält und gerade den Raum betritt.

Diese gesunde Arbeitsatmosphäre wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Teams aus, was auch von Gästen touristischer Unternehmen als Qualitätskriterium wahrgenommen wird.

„Ich habe manchmal gemerkt, ich bin relativ immer auf ‘drive’ und dann musste ich sagen, ich muss ein langsameres Tempo einschlagen. Nicht für die Integrationsmitarbeitenden alleine, auch für die anderen.“ (Küchenchef, Hotellerie)

Viele Vorgesetzte heben bei Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung besonders ihre vorbildliche Haltung und Motivation in hektischen Arbeitssituationen hervor.

 


zurück zur Frage „Was sind Chancen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen