Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung

Sozialkompetenzen sind im Tourismus eine wesentliche Voraussetzung und können für eine Anstellung bereits entscheidend sein. Dazu gehört der Umgang mit Gästen ebenso wie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Viele Mitarbeitende mit Beeinträchtigung bringen diese Voraussetzungen bereits mit.

 

„Ich arbeite sehr gerne mit den Gästen und mit den Leuten zusammen, das ist eine sehr tolle Arbeit.“ (Mitarbeitende mit Beeinträchtigung, Berghütte)

Andere haben in ihren sozialen Kompetenzen grossen Entwicklungsbedarf. Sind Mitarbeitende mit Beeinträchtigung neu in der Branche, müssen sie oft zunächst lernen, sich in einem Team und in einer professionellen Arbeitsbeziehung zu Vorgesetzten zurechtzufinden. Das ist ein Prozess, der je nach Person und Voraussetzungen etwas länger dauern kann und grössere Anstrengungen von allen Beteiligten erfordert.

„Unsere Mitarbeiterin muss zum Vorgesetzten und zu den Kollegen erst einen Draht finden. Aktives Vertrauen aufbauen, das ist das Wichtigste, dann macht sie alles, was sie kann.“ (Vorgesetzter, Restaurant)

Herausforderungen im zwischenmenschlichen Kontakt ergeben sich im Tourismus im Arbeitsalltag sehr viele, beispielsweise, wenn zur Mittagszeit sehr viele Gäste in einem Restaurant Essen bestellen und Küche und Service sehr schnell arbeiten muss. Arbeitsabläufe und Absprachen sollten hier reibungslos funktionieren. Bei Missverständnisse oder bei fehlenden Sozialkompetenzen kann es schnell schwierig werden.

„Sie geht manchmal zum Beispiel eine kleine Pause machen ohne es zu sagen. Dann weiss man nicht wo sie ist.“ (Restaurant, Vorgesetzter)

Vorgesetzte beschreiben oft auch, dass bei der Entwicklung von Sozialkompetenzen bei Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung eine positive Entwicklung möglich ist. Dabei ist es wichtig, dass Vorgesetzte die Mitarbeitenden gut begleiten.

„Er hat zuerst gesagt, er macht nur das Buffet. Er will nie zu einem Tisch. Jetzt ist er soweit, er bringt die Karte, schlägt Sachen vor, nimmt Bestellungen auf, er macht alles was jemand macht, der im Service ist.“ (Vorgesetzte, Restaurant)

Soziale Faktoren sind sehr wichtig für ein erfolgreiches touristisches Unternehmen. Gäste wollen sich bei einer entspannten Atmosphäre wohl fühlen. Es lohnt sich, in die Entwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, um gemeinsam immer besser zu werden.

 


zurück zur Frage „Was sind Herausforderungen für Tourismus-Unternehmen?“
zurück zu den Fragen für Unternehmen