Berufsportrait Service

Im Service arbeiten heisst im direkten Kontakt mit den Gästen stehen: Die Menükarte bringen, Gerichte empfehlen, Bestellungen aufnehmen, Essen servieren und die Teller wieder abräumen. Und natürlich am Schluss die Rechnung einkassieren.

 

Für die Arbeit im Service braucht es viel Aufmerksamkeit. Das beginnt schon ganz am Anfang, wenn die Gäste das Restaurant betreten. Der Kellner oder die Kellnerin begrüsst die Gäste und fragt, ob man ihnen die Jacke abnehmen darf. Haben die Gäste eine Reservation, werden sie direkt an den Tisch gebracht.

Kommen die Gäste spontan, ohne vorher reserviert zu haben, muss man schauen, ob noch ein Tisch frei ist. Sobald die Gäste sitzen, darf man sie nach einem Getränkewunsch fragen und ihnen die Menükarten bringen. Oft haben die Gäste Fragen zu den einzelnen Gerichten und wollen zum Beispiel wissen, ob das Essen scharf ist oder ob sie es auch mit einer anderen Beilage bestellen können. Dann dürfen die Servicemitarbeitenden die Details erklären und versuchen auf die Wünsche der Gäste eingehen.

Kontaktfreudigkeit und gute Umgangsformen

Um im Service zu arbeiten, braucht es Kontaktfreudigkeit und gute Umgangsformen.

„Es gibt ja Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, solche die kontaktfreudiger sind als andere. Wenn Kommunikation möglich ist, arbeiten diese Menschen dann auch im Service. Jemand der das gar nicht mag, der arbeitet dann in der Hauswirtschaft oder in der Küche. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.“ (Vorgesetzte, Hotel)

Vielen Mitarbeitenden ist das jedoch zu viel oder auch etwas zu schwierig. In solchen Fällen kann man die Arbeit auch nur teilweise machen und anderen Mitarbeitenden bei der Arbeit helfen, zum Beispiel beim Teller abräumen oder am Buffet beim Getränke zubereiten. So kann man Stück für Stück dazulernen, bis am Schluss vielleicht alles geht.

„Er ist jetzt soweit, dieser Mitarbeiter mit Beeinträchtigung bringt die Karte, schlägt Sachen vor, nimmt Bestellungen auf, er macht alles, ausser kassieren. Er macht alles was jemand macht, der im Service ist.“ (Vorgesetzter, Restaurant)

 


zurück zur Frage „Was kann ich im Tourismus arbeiten?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende