Berufsportrait Rezeption

Die Arbeit am Empfang gehört zu den spannendsten, aber gleichzeitig auch anspruchsvollsten Aufgaben in einem Hotel. An der Rezeption ist es wichtig, dass man mit den Gästen gut auskommt. Hier gelten die 4 M: Man muss Menschen mögen.

Die Hotelgäste an der Rezeption können viele Wünsche haben. Manche sind nicht zufrieden mit dem Zimmer und möchten gerne ein anderes, dass vielleicht etwas ruhiger ist oder eine bessere Aussicht hat. In solchen Fällen müssen die Mitarbeitenden an der Rezeption flexibel reagieren und stets versuchen, die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Andere Gäste wünschen einen Ausflugtipp oder eine Empfehlung für ein Restaurant. In solchen Fällen sind die Erfahrungen und die Menschenkenntnis wichtig, damit man eine gute Empfehlung machen kann, die den Gästen entspricht. Manchmal reservieren die Mitarbeitenden der Rezeption gleich die Eintrittskarten für den Ausflug oder den Tisch im Restaurant. Sie ermöglichen den Gästen einen angenehmen und unkomplizierten Aufenthalt.

„An der Rezeption arbeite ich gerne! Ich konnte schon schnuppern wie das ist und es läuft gut. Mit dem Programm komme ich gut zurecht.“ (Auszubildender, Hotel)

Je nach Hotel können die Gäste aus verschiedenen Ländern kommen. Dann sind Sprachkenntnisse wichtig. Vor allem Englisch wird oft gesprochen, manchmal auch Französisch oder eine andere Sprache. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man eine Fremdsprache spricht.

Von Mitarbeitenden an der Rezeption wird ein gepflegtes Äusseres und ein gutes Benehmen gewünscht. Wichtig ist auch, dass nicht alle Gäste gleich behandelt werden wollen. Es gibt Gäste, die freuen sich über ein Gespräch und andere wollen lieber in Ruhe gelassen werden.

Immer freundlich und ruhig bleiben

An der Rezeption wird am Schluss des Aufenthalts auch die Rechnung bezahlt. Hier haben die Gäste manchmal noch Fragen. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass ein Betrag auf der Rechnung nicht stimmt. Dann müssen die Mitarbeitenden freundlich bleiben und in Ruhe nachschauen, ob dem Hotel ein Fehler passiert ist.

Viele Hotels arbeiten mit einem Buchungssystem. Hier wird eingetragen an welchem Tag die Gäste ankommen und wann sie wieder abreisen. Es gibt verschiedene Buchungssysteme und die meisten sind nicht schwierig zu bedienen. Aber oft braucht es ein bisschen Übung, bis man jedes Detail genau kennt.

Jemand der an der Rezeption arbeitet, muss manchmal auch einen Koffer zum Zimmer hochtragen oder den Gästen aus dem Taxi helfen. Hilfsbereitschaft ist immer wichtig und kommt bei den Gästen gut an.

 


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