Berufsportrait Raumpflege

Die Raumpflege hält die verschiedenen Bereiche von touristischen Betrieben ordentlich und sauber. Dazu gehört nicht nur das Putzen, sondern auch viele andere Aufgaben, die für einen hygienischen und gepflegten Betrieb wichtig sind.

 

Eine Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung beschreibt ihren Arbeitsalltag in einem Restaurant als intensiv und abwechslungsreich.

„Ich arbeite Montag bis Samstag. Da putze ich die Toilette, leere die Abfalleimer und nehme die Böden auf. Zuerst im Bad, dann im ersten Stock, alles gleich. Dann die Wäsche waschen, tumblern und zusammenlegen. Die Schürzen, Lappen und Tücher. Und alles dann verräumen. Genau, das ist mein Arbeitstag.“ (Mitarbeiterin, Restaurant)

Bei dieser Beschreibung kommen viele verschiedenen Tätigkeiten zum Vorschein, welche den Beruf der Raumpflege umfassen. Fast alle diese Tätigkeiten können Mitarbeitende in ihrem eigenen Tempo machen. Meistens ist es nicht wichtig schnell zu sein, sondern vielmehr exakt und gründlich zu arbeiten.

„Am liebsten putze ich. In aller Ruhe, ohne Stress und Druck. Gemütlich putzen.“ (Mitarbeiterin, Restaurant)

Bei grösseren Hotels oder Restaurants arbeitet man meistens im Team, bei kleineren Betrieben ist man eher auf sich alleine gestellt. Dies hat aber auch Vorteile, weil man die Aufgaben ohne direkte Aufsicht, selbständig und in Ruhe erledigen kann. Schön ist, wenn am Ende der Arbeit das Resultat sichtbar ist und die Treppen wieder glänzen oder die Fensterscheiben klar geputzt sind. Das gibt ein schönes Gefühl und die Bestätigung, dass man gut gearbeitet hat.

 


zurück zur Frage „Was kann ich im Tourismus arbeiten?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende