Berufsportrait Kasse und Verkauf

Viele touristische Attraktionen verlangen Eintritt. Dieser wird an der Kasse bezahlt. Neben dem Eintrittsticket wünschen viele Gäste auch Informationen und nützliche Hinweise, um den Aufenthalt so genussvoll wie möglich zu gestalten. Auch werden an der Kasse oft Souveniers verkauft.

Die Arbeit an der Kasse beginnt meist schon früh, oft bevor der Betrieb seine Türe öffnet. Noch bevor die Gäste kommen, muss man alles in Ruhe vorbereiten: Die Prospekte sortieren, das Wechselgeld zählen und den Computer oder das Kassensystem starten. Eine gute Vorbereitung macht das Arbeiten danach viel angenehmer. Oft ist man alleine an der Kasse, da ist es wichtig, vorher an alles zu denken. Auch muss man sich im Team unterstützen. Zum Beispiel, wenn jemand Pause machen möchte oder ein Problem hat, das man nicht alleine lösen kann.

„Wir helfen uns gegenseitig, dass jemand noch schnell austreten kann, damit die Kasse nicht alleine ist. Auch wenn die Kasse ein Problem macht oder beim Zahlen etwas nicht geht, dann helfen wir uns gegenseitig.“ (Mitarbeiter, Hallenbad)

Am Empfang ist oft auch das zentrale Telefon. Das heisst, wenn jemand den Betrieb anruft, antwortet als erstes die Person, die dort im Einsatz steht. Sie beantwortet allgemeine Fragen oder leitet an eine andere Stelle weiter, falls sie die Auskunft nicht selbst kennt.

Stets mit einem Lächeln

Der Empfang verkauft aber nicht nur die Tickets und steht für Auskünfte zur Verfügung. Oft bietet er auch Souvenirs oder Postkarten an, manchmal auch kleine Snacks oder Glaces.

Je nach Betrieb hat der Empfang andere Aufgaben und manche Mitarbeitenden eignen sich besser als andere für diese Arbeiten. Wichtig bei allen Aufgaben ist es, die Gäste immer freundlich zu bedienen. Ganz egal, ob ein Ticket, eine Auskunft oder ein Souvenir gewünscht wird.

 


zurück zur Frage „Was kann ich im Tourismus arbeiten?“
zurück zu den Fragen für Mitarbeitende